Seite auswählen

Vortragsveranstaltung aus der Reihe „Bürger aktiv“ in Zusammenarbeit mit dem Club Soroptimist International Offenburg-Ortenau

Der Offenburger Historiker Dr. Hans-Joachim Fliedner wird am Donnerstag, 6. April 2017 um 19.30 Uhr in Berghaupten in der Mühlenstube auf der Klingelhalde (Adresse: Klingelhalde 1, 77791 Berghaupten) einen Vortrag halten über Hans-Jacob Christoffel von Grimmelshausen den international berühmtesten Bürger der Ortenau.

„Es starb im HERRN ein Mann von großem Geist“ trug der Renchener Pfarrer 1676 ins Sterbebuch ein. Hinter diesem Eintrag verbarg sich einer der größten Schriftsteller deutscher Sprache. Selbst Nobelpreisträger bekennen: Er war ihr großer Anreger!

Seine Beschreibung von Schwarzwald mit Moos und Elsass mit Straßburg wählte der S.I. Club Offenburg-Ortenau für eine Tafel „Literatur am Weg“ aus, die von Wolfgang Kälble mit den „Bänklebauern“ in Berghaupten angebracht wurde.

Wir werden anhand von Lichtbildern in Leben und Werk dieses rätselhaften Gastwirts / Schultheißen eingeführt.

Eintritt: 2,50 Euro, Jugendliche 1,50 Euro zugunsten der sozialen Projekte des S.I. Club OG-Ortenau

(Getränke und Häppchen werden angeboten)

 Plakat Grimmelshausen-Vortrag am 06.04.2017